GBC4CCT

26. Juni 2012 § 2 Kommentare

„Ach nein, erst noch die Handbewegung“, sagt ein bekannter Humorist in einem netten Film [Vid hier] – und das waren früher schon im Original oft Gesten, die typische Situationen in (nicht nur handwerklichen) Berufen darstellten.  Und mit meiner gewählten Abkürzung „GBC4CCT“ möchte ich Gedanken für ein Gebiet der beruflichen Weiterbildung anstoßen, das ich mir – gegenwärtig zwar noch grob – als Anwendungsbereich für Gesture Based Computing vorstellen kann:

Cross Cultural Trainings.

Die Bedeutung und Verwendung von Gesten bilden zwar nur einen Teil [Vid hier] innerhalb dieses Themengebietes. Für die berufliche Praxis ist dieser zuweilen aber wichtig [z.B. deshalb hier].

Der Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary gibt in einem sympathischen Filmchen „Eine kurze Einführung in die orientalische Gestik“ [Vid hier] und dies sei hier lediglich als Gedankenanstoß für etwaige Umsetzungen via Gesture Based Computing vorgestellt.

Über Anregungen und Kommentare zu diesem Posting würde ich mich sehr freuen.

Oliver Basel

Advertisements

Tagged:

§ 2 Antworten auf GBC4CCT

  • Absolut! Das wurde auch gestern im Rahmen des Fachforums diskutiert: was ist, wenn verschiedene Kulturen unterschiedliche Bedeutungen in Gesten legen und wie wird damit umgegangen. Da bräuchte es quasi je nach Kulturkreis andere Interpretationen der Geste, was es für die Gestenerkennung erst mal schwer macht, wenn nicht entsprechende Übersetzungen der Gesten in ihre Bedeutung hinterlegt werden …. war Thema zwischen Linguisten und Sprachforschern gestern auf dem Fachforum hier in Frankfurt….

  • […] Bedeutung von Gesten, die einerseits auf dem Frankfurter Fachforum und im Beitrag von baslix thematisiert wurde. Sicher gilt es hier, einerseits geeignete Settings aufzubauen, die solche Art […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan GBC4CCT auf distancelearning garden.

Meta

%d Bloggern gefällt das: