Woche 4 im #MMC13: MOOC Geschäftsmodelle

30. Januar 2013 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Themen-Wochen 4 und 5 des #MMC13 interessieren mich persönlich am meisten. Das Thema der Woche 4 lautet „Geschäftsmodelle für Open Courses“, Thema der Woche 5 ist „Das offene MOOC-Maker Handbuch (als Wiki)“. Hier nun ein Gedanke zur Themen-Woche 4:

Auf der #MMC13-Site stehen dazu eingangs 3 Spiegelstriche, der zweite lautet dabei: „Was ist der Return on Invest, wenn die Teilnahme kostenfrei ist? (Dürfen MOOCs Geld kosten?)“ Ich selbst finde  die eingeklammerte Frage eigentlich am interessantesten. Und aus der Sicht eines Weiterbildungsanbieters möchte ich dies auch gleich mit „Ja!“ beantworten, denn die Durchführung eines MOOCs ist durchaus mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Je nach Konzeption und Ausgestaltung eines MOOCs werden sich diese Kosten sicherlich innerhalb einer relativ großen Bandbreite bewegen. Und für die Erzielung eines positiven Deckungsbeitrages kommt es gerade wegen der „MOOC-Dimension M“ auf die TN-Zahlen an: 50, 100, 200,… – das sind natürlich Zahlen, die weit jenseits der klassischen Präsenzseminaranmeldungen liegen, selbst dann, wenn mehrere Präsenzseminare summiert werden. Jetzt möchte ich die Anbieterseite nicht ausblenden, aus pragmatischen Gründen aber auf die Nachfragerseite kommen: Was bin ich bereit, für einen MOOC zu bezahlen? Diese Frage hängt – u. a. – von Eigenschaften des MOOCs und der (individuellen) Ausgestaltung der Teilnahme ab.

Da im gegenwärtigen #MMC13 offenbar auch viele ehem. Teilnehmende aus dem #OPCO12 sind, rege ich hiermit für die #MMC13-Organisatoren/innen an, doch mal eine kleine Umfrage hierzu durchzuführen. Etwaig könnte man hierzu 3-4 (oder mehr) Euro-Bereiche aufstellen und die OPCO12-TN klicken ihre Zahlungsbereitschaft an. Oder es werden konkrete Euro-Beträge einfach abgerufen. Oder die Umfrage wird ganz anders gestaltet, …jedenfalls wäre das eine spannende Kurzerhebung.

Ich selbst weiß schon jetzt, wie hoch der Euro-Betrag ist, der meine Zahlungsbereitschaft für die #OPCO12-Teilnahme widerspiegelt: Er liegt bei genau… NEIN, wird hier jetzt (noch) nicht angegeben 🙂

Weiterhin viel Erfolg im #MMC13.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Woche 4 im #MMC13: MOOC Geschäftsmodelle auf distancelearning garden.

Meta

%d Bloggern gefällt das: