Über

distancelearninggarden ist ein Blog, der sich mit ausgewählten Aspekten des E-Learning befasst.

Dabei seien hier die Begriffe Distance Learning und Blog nicht dogmatisch gefasst:

Distance Learning soll so zum Beispiel nicht ausschließlich auf “Fernunterricht” beschränkt sein – keinesfalls! Hier geht es um erprobte, experimentelle und auch um weitestgehend noch unbekannte Lehr-Lern-Arrangements im Kontext des E-Learning. Autor dieses Blogs ist ferner von Blended-Learning-Konzepten überzeugt und meint, dass genau diese Konzepte für didaktische Vielfalt stehen. Und sie beinhalten Distance Learning-Situationen und -Technologien.

Blog soll hier nicht bedeuten, dass auf distancelearninggarden nur spontane Gedanken zum Thema E-Learning geschrieben werden. Das Paradigma eines solchen Blogs wird sicherlich durch Postings bestimmt, die verwendete Blog-Software WordPress ist aber so umfassend, dass sie als Content-Management-System schlicht eine Website gestaltet. Dennoch wird zu Beginn des distancelearninggarden der Blog-Charakter im Vordergrund stehen, die weitere Entwicklung ist offen.

Die Eröffnung dieses Blogs ist durch die Teilnahme am OpenCourse “OPCO12″ initiiert worden. Einige der Blog-Einträge spiegeln persönliche Gedanken – Ideen, Fragestellungen und Erfahrungen – zu den Kursthemen von OPCO12 wider. Es folgte die Teilnahme am “Mooc Maker Course” #MMC13, am “COER13″ zum Thema Open Educational Resources und im September 2013 startete der erste “vhsMooc” #vhsmooc. Gespannt bin ich auch an einen sogenannten “BcMOOC”, der wiederum Präsenzphasen gezielt integriert.

Die Beschäftigung mit dem Thema E-Learning an sich ist für den Autor nicht neu – hierzu dieser Link-Verweis.

Weitere Hinweise:

  • Die Postings haben den Autoren-Nick “baselix”. Unter diesem Akronym findet man den Autor (der dennoch mit Vor- und Nachnamen seine Postings unterzeichnet) zuweilen auch im Skype-Netz. [baselix steht für basel information exchange].
  • Der Blog ist auch über die URL www.distancelearninggarden.de erreichbar.
  • Im Mai 2016 wurde die Rubrik DL-Konzepte eingerichtet. Dort finden sich drei Konzepte des E-Learnings, welche durch den Autor dieser Website im beruflichen Kontext bereits umgesetzt wurden.

Letzte Aktualisierung der Seite “Über”: Mai 2016

%d Bloggern gefällt das: